Meine Weihnacht

imageSo, heute ist Heiligabend. Meine kleine Maus hält gerade ihren Mittagsschlaf,  so dass ich noch ein wenig Zeit für die letzten Handgriffe habe. Ordnung machen, Geschenke platzieren etc.

Dieses Jahr ist es anders für mich, für uns. Das zweite Mal Weihnachten als Alleinerziehende, das erste Mal mit Baum bei uns zuhause. Wo ich letztes Jahr meine Mutter hab machen lassen, muss ich dieses Mal ran. Mit der Planung, der Vorbereitung und der Durchführung. Denn dieses Jahr ist meine Mutter Single – und immer noch dabei ihr Leben neu zu gestalten. Deswegen bemutter ich sie ein wenig, kümmer mich um das Drumherum und sie lenkt die kleine Maus ab. 😉

Die Vorweihnachtszeit war voll gepackt mit Auf und Abs. Erst mein Vorstellungsgespräch, dann fast zwei Wochen ausgenockt dank Krankheit, da blieb einiges liegen an Vorbereitungen. Zum Glück kurz vor dem Fest wieder gesund geworden. Schnell noch Großputz, Baum kaufen, schmücken und schon war der 4. Advent. Auf den letzten Drücker kam auch das Geschenk für das Kinde. Der Rest der Familie geht (fast) leer aus. Nicht nur, weil ich es dieses Jahr nicht auf die Reihe bekommen habe, sondern, weil das Beschenken unter uns „Großen“ kaum einen Stellenwert hat. Und ich auch nicht groß Geld habe, allen ein individuell besonderes Geschenk zu machen. Ich schenke Zeit, schöne Momente.

In diesem Sinne habe ich auch einen schönen Link gefunden (klick). Leider auf Englisch, aber einfach wunderschön geschrieben. Als kleine Besinnung darauf, dass es neben dem Konsum-Wahnsinn noch viel wichtigeres gibt.

Darüber hinaus habe ich noch einen zweiten (englischen) Link. Der Gegenentwurf zum perfekt organisierten Weihnachtsfest. Weniger Streit, weniger Regeln oder schlechtes Gewissen – dafür mehr Wein, Entspannung und Tv-Konsum. 😉 >>klick<<

In diesem Sinne : Euch allen ein schönes Fest! So perfekt oder unperfekt, wie ihr es euch wünscht! Mit schönen Momenten, Geschenken und den wichtigsten Menschen in eurem Leben.

MERRY CHRISTMAS!

M.

Kommentar verfassen

