Kindermund #4

1. Wie schon erwähnt befindet sich das Kind in der Hochphase der Autonomiephase. Viel Diskussion, viel Nein beiderseits. Als ich mal wieder ein Verbot aussprach (es ging um Süßigkeiten), konterte sie völlig empört: „Das erzähl‘ ich Oma!“ Gemeint als Drohung. XD

2. Sie spielt mit ihrem Teddy. Reanimieren. o.O

3. Wir waren zusammen duschen. Als ich Deo (Roll-On) benutze, will sie auch. Ausnahmsweise erlaube ich es ihr. Völlig stolz verkündet sie: „Ich bin schon soooo groß. Jetzt bin ich erwachsen! „ Wusste nicht, dass erwachsen werden so einfach ist…

4. Ich gebe ihr ein Glas mit Leitungswasser. “ Ich will das Wasser da nicht, ich will Grünkohl“ – „…???“ – „Wasser mit Kohl, ähmm, mit Kohlen-…“ – „Mit KOHLENSÄURE?“ XD

5. Gespräche mit Oma beim Toilettengang. „Kannst du der Mama sagen, dass ich einen Osterhasen gebaut habe?! „

6. Meine Beste schickt mir ein Badevideo von ihrem Sohn (15 Monate) und benennt mit ihm seine Körperteile. Meine kleine Maus ist fasziniert und wir beginnen ein Gespräch über den Unterschied zwischen Jungen und Mädchen. Sie weiß, dass er ein Junge ist und sie ein Mädchen. Inzwischen ist ihr auch endlich klar, dass sie später eine Frau ist. Als ich sie frage, was sie denn dort unten zwischen den Beinen hat, schaut sie verwundert an sich herab und sagt etwas entgeistert: „Eine Hose! „

7. “ Mama, da ist ein Krümel in meinem Ohr, mach den weg! “
“ Ist er jetzt weg? “
“ Ja, der hat sich da nur ausgeruht. „

Kommentar verfassen

